Pädagogisches Konzept
„Wir sind Gast in der Biografie der von uns betreuten Kinder!“
Wir sehen uns als erste Bildungseinrichtung im Leben Ihres Kindes, daher ist uns eine stetige Weiterentwicklung und Reflexion der pädagogischen Arbeit enorm Wichtig und nimmt einen hohen Stellenwert in der Qualitätssicherung unserer Kindergärten ein.
Unser pädagogischer Ansatz ist, dass wir jedes Kind als eine eigene Persönlichkeit mit all seinen Gefühlen,
Stärken, Schwächen, Ängsten wahrnehmen und begleiten. Dabei werden die Interessen der Kinder in den Mittelpunkt gerückt und aufgegriffen und gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen
beantwortet.
Wir wollen den Kindern ein „treuer“ Begleiter sein, und jedem einzelnen Kind die größte Aufmerksamkeit
zugutekommen lassen. Das Zuhören und Aufeinander zugehen ist dabei eine ganz wichtige Rolle, um die Entwicklung der Kinder wahrzunehmen und zu fördern. Aber nicht nur die persönliche Entwicklung
des Kindes steht im Vordergrund, auch die Sozialerziehung ist ein wichtiger Bildungsauftrag unseres Kindergartens. Die Kinder lernen durch das tägliche Beisammensein den natürlichen Umgang mit
Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme sowie Konfliktbereitschaft. Alles, soziale Kompetenzen jeder lebenslang benötigt.
Um diese Entwicklung der Kinder entsprechend zu dokumentieren und für alle Bildungspartner transparent zu gestalten, führen wir seit Sommer 2017 für jedes Kind ein Entwicklungsportfolio.
Das Portfolio zeigt die Stärken und Begabungen der Kinder auf und gibt Übersicht über die Entwicklungsfortschritte, es gehört jedem Kind und dient als Übergangsportfolio zum Mitnehmen in die Folgeeinrichtung.
Das Portfolio dient ihrem Kind, sich an Erfahrungen zu erinnern und diese für zukünftige Aufgaben zu nutzen. Das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wird gestärkt, sowie die Fertigkeiten Ordnen, Abheften, Strukturieren und Sortieren werden geübt.
Sie als Eltern erhalten mit dem Portfolio detaillierten Einblick in die Bildungsarbeit unserer Einrichtung, Sie können aktiv an Entwicklungsschritten Ihres Kindes teilhaben und das Übergangsportfolio können Sie in die Nachfolgeeinrichtung mitnehmen.
Auch für uns Pädagoginnen und Pädagogen ist das Portfolio ein großer Gewinn, den der Beziehungsaufbau zu jedem einzelnen Kind und seinen Eltern wird dabei unterstützt, auch wird die pädagogische Planung besser auf die Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.
Kinder wollen sich sowohl nonverbal als auch verbal äußern, forschen entdecken und eigenständig tätig sein. Diesen Wunsch der Kinder versucht unser Team täglich durch eine Vielzahl an Möglichkeiten und Bedingungen, gerecht zu werden. Dadurch wird den Kindern ihr natürliches Bedürfnis zum Forschen erlebbar gemacht. Kinder interessieren sich für weitgehend alles, kaum gibt es Dinge die sie nicht interessant finden. Diesen „Forschergeist“ greifen wir auf und haben nun unsere pädagogische Planung zur kindzentrierten und situationsorientierten Arbeit verändert.
Unsere schriftliche Bildungs- und Arbeitdokumentation (BADOK) bedient sich folgender Voraussetzungen:
- Wofür interessieren sich die Kinder?
- An welchen Entwicklungsschritten arbeiten unsere Kinder?
- Wie beantworte ich die Themen der Kinder in meiner pädagogischen Arbeit?
- Wie komme ich zu den Erkenntnissen?
Es ist uns wichtig, die Kinder in ihrer eigenen Welt und Phantasie zu unterstützen, ihre Ideen dabei aufzugreifen
und mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. Dabei ist es wichtig, das eigene Tempo in der jeweiligen Entwicklung zuzulassen.
Auch der pädagogische Ansatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“
kommt hier besonderer Bedeutung zugute!
Bildungsziel - Sprache
Lust auf die Sprache wecken
(Spiele, Lieder, Bücher und Geschichten)
Zum Sprechen motivieren
(Gespräche anregen, Fragen stellen, Körpersprache..)
Andere Sprachen kennen lernen
(Muttersprache und andere Sprachen
unterscheiden lernen)
Bildungsziel – Mathematik
Zahlen kennen und verstehen lernen
Logisches Denken stärken
Ordnen, sortieren, strukturieren,...
Mathematisches Werkzeuge kennen lernen
Bildungsziel – Naturwissenschaft und Technik
Die Uhr, Zeiteinheiten kennen lernen
Beobachtungen der Natur, Tiere und viele alltäglichen Bereiche
Verschiedene Projekte und Themenschwerpunkte
(zB. Die Elemente, Vorgänge in der Natur – wie Wind und Wetter, etc.)
Sachwissen vermitteln
Bildungsziel – Unsere Umwelt
Wertschätzung mit den Ressourcen unserer Welt
Unsere Natur erleben und kennen lernen
Projekte zur Nachhaltigkeit (Mülltrennung, etc.)
Bildungsziel – Musik
Lieder kennenlernen und singen
Freude und Spaß am singen und musizieren erleben
Der eigene Körper als Klanginstrument
Klanggeschichten
Bildungsziel – Bewegung
Spaß an der Bewegung entdecken
Verschiedene Sportarten kennenlernen (Schwimmen, Fussball, etc.)
Turn- und Rhythmikeinheiten
Bildungsziel – Der eigene Körper, Gesundheit
Hygienetätigkeiten (Sauberkeitserziehung, Hände waschen, Nase putzen)
Gesunde Ernährung
Den eigenen Körper wahrnehmen
Tischsitten